8 Resilienz - Faktoren

1

Akzeptanz

Das Leben als Fluss betrachten lernen.
Akzeptieren was ist und was war und was sein wird. Lernen, mich da einzubringen, wo ich wirklich etwas bewirken kann.
2

Selbstwirksamkeit

Mich selber stärker steuern lernen. Meine Gedanken, mein Handeln, meine Wahrnehmung im Alltag bewusst einsetzen.
3

Lösungsorientierung

Ich werde mir meiner Fähigkeiten, Krisen zu meistern, bewusst. Was sind meine Strategien?
4

Zielorientierung

Welche Ziele habe ich in meinem Leben für das Alter? Wie kann ich reifen und wachsen?
5

Eigenverantwortung

Wo kann ich meine Gestaltungsräume ausbauen? Wo kann ich meine Fähigkeiten und Potenziale leben? Wie kann ich meinem Leben Sinn geben?
6

Endlichkeit leben

Mir meine Kompetenzen, Leitsätze und Wurzeln bewusst machen. Meine Zeit im Leben bewusster einsetzen lernen. Dankbarer Blick auf das, was bisher gelungen ist.
7

Beziehungen leben

Meine Beziehungen bewusst gestalten lernen. Wie kann ich Selbstfürsorge und Sorge für Andere ins Lot bringen?
8

Optimismus

Ich lerne das Beste aus dem zu machen, was ist. Wo und wie kann das gelingen? Ich lerne, die Hoffnung stärker in den Blick zu nehmen, als die Angst.